Für das Schuljahr 2023/2024  gelten folgende Informationen:

Herbstferien 2022
Vor den Herbstferien gehen die Einladungen für die formalen Schulanmeldungen an alle interessierten Familien raus, die entweder seitens Stadt zu unserem Einzugsgebiet gehören oder aber sich aktiv bei uns als Interessenten gemeldet haben.

November 2022
Anfang  November finden dann die Anmeldungen im Sekretariat durch die Eltern statt. Hierfür bekommen die jeweiligen Eltern einen Einzeltermin mit dem Einladungsschreiben mitgeteilt.
Ebenfalls Anfang November findet das sog. Schulspiel statt, bei dem unsere Lehrkräfte Ihr Kind, welches im darauffolgenden Sommer eingeschult werden soll, näher kennenlernen will. Der bereits erwähnten Einladung ist ebenfalls eine Termin für das Schulspiel entnehmbar.

Herbst- Frühjahr
Die Termine zur schulärtzlichen Untersuchung im Gesundheitsamt der Stadt Gummersbach bekommen alle Familien, deren Kinder im betreffenden Zeitraum schulpflichtig werden, gesondert mitgeteilt.

Januar 2023
Im Januar des voraussichtlichen Einschulungsjahres bekommen Sie seitens der Stadt Gummersbach als Schulträger eine finale Zu- oder Absage, ob Ihr Kind tatsächlich bei uns eingeschult wird.
Sollten Sie keinen Platz an der GGS Windhagen erhalten, bekommen Sie einen wohnortsnahen, alternativen Schulplatz zugeteilt.

April- Mai 2023
Die Vorschulkinder werden im Rahmen der sog. Mini-Schule zu einem ersten Kennenlernen unserer Schule und der Menschen hier eingeladen.

12.05.2023
Schulfest an der GGS Windhagen und eine gute Gelegenheit die neue Schule Ihres Kindes kennen zu lernen und erleben zu können.

25.05.2022
Informationsabend für unsere neuen Erstklässler zum Schuljahr 2023/2024

22.-26.05.23
Im Rahmen der Schnupperschule erleben die Vorschulkinder einen kurzen Schulvormittag inkl. Pausenspiel.

13.06.23
Kennenlernnachmittag, an dem sich Eltern und zukünftige Erstklässler beim Spielen und Plaudern kennenlernen können.

07.08.2023
Einschulungsgottesdienst in der Kirche der Evangelisch Freien Gemeinde Gummersbach Windhagen, für beide Klassen gemeinsam um 17.30 Uhr

08.08.2023
Einschulungsfeier um 8.30 Uhr in der Turnhalle der Schule (alle Paten und Familienmitglieder etc. sind herzlich willkommen)
Erste Unterrichtsstunde ohne Eltern, die können sich derweil einen Kaffee trinken und sich am Stand vom Förderverein ein Präsent abholen
Voraussichtliches Ende 10.30 Uhr

09.08.2023
erster Schultag, Unterrichtszeit 8.10- 11.35 Uhr

10.-11.08.2023
tägliche Unterrichtszeit 8.10- 11.35 Uhr
ab 14.08.23 gilt dann der Stundenplan, der ausgeteilt

Ihr Kind ist nun ein Teil unserer Schulfamilie: Herzlich Willkommen!

Hier erhalten Sie nochmal alle Informationen rund um die Termine vor der Einschulung auf einen Blick: Zeitleiste 2 bzw. 1 Jahr vor der Einschulung