Offenen Ganztagsschule (OGS)

Auf den Unterseiten der Offenen-Ganztagsschule finden Sie Informationen zu folgenden Themen:

Wir stellen uns vor

Die OGS das sind nicht nur 3 Buchstaben und das ist auch mehr als ein schulisches Betreuungsangebot nach Unterrichtsschluss. Die OGS sind Heidi Kaiser, Silke Linder, Caroline Rothe und Natascha Brüning unter der Leitung von Yvonne Köpplin und Heidi Rudat (stellv. Leiterin).
Seit 2022 tragen unsere verschiedenen Gruppen neue Namen, die wir getreu unserer “grünen” Schule nach heimischen Bäumen benannt haben:

Ahorn- und Kastaniengruppe

Bis 16.00 Uhr können angemeldete Kinder in unseren Räumlichkeiten Hausaufgaben machen, zusammen ein warmes Mittagessen essen, sowie verschiedene Spiel- und Förderangebote in Anspruch nehmen.

von 11.30-16.00h  (Mo-Fr)
Telefon: 02261 639 546  (OGS)
Mobil: 0175 129 0379  (OGS)
eMail: ogs-windhagen@caritas-oberberg.de

Eichengruppe

Hier werden Ihre Kinder nach Unterrichtsschluss bis 13 Uhr betreut und können spielen, sich ausruhen, lesen oder malen.
Statt eines Mittagessens gibt es einen Obst-Snack.

Eichengruppe von 11.30-13.15 Uhr (Mo-Fr)
Telefon: 02261 912 4754 (Betreuung)
Mobil: 0160- 98466405 (Betreuung)

eMail: ogs-windhagen@caritas-oberberg.de

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Kind für die Angebote der OGS sowie für die Betreuung zum Schuljahresbeginn anmelden müssen.
Die Anmeldungen dafür bekommen Sie bei Frau Schicht im Sekretariat der Schule.

Gruppe Ansprechpartner Raum
Eichen Gruppe
(8-13h Betreuung)
Frau Kaiser
Frau Rothe
Multifunktionsräume
im Erdgeschoss der Schule
Kastanien Gruppe (OGS) Frau Rudat OGS Räume
im Erdgeschoss der Schule
Ahorn Gruppe
(OGS)
Frau Köpplin OGS Räume
im Obergeschoss der Schule

Tagesablauf in der Ahorn- bzw. der Kastaniengruppe (OGS)

11.45-12.35 Uhr
Nach der großen Pause kommen die ersten Kinder in Ihre jeweilige Gruppe.
Die Kinder haben eine Freispielphase, bei gutem Wetter gehen wir auf den Schulhof.

12.35-13.15 Uhr
Die Kinder der 1. und 2. Klassen essen gemeinsam zu Mittag.
Die Kinder der 3. und 4. Klassen treffen sich in einer Auffanggruppe im Obergeschoss.

13.15-14.00 Uhr
Die Kinder der 1. und 2. Klassen gehen in die Hausaufgaben, danach treffen sie sich in einer gemeinsamen Auffanggruppe.
Die Kinder der 3. und 4. Klassen essen gemeinsam zu Mittag.

14.00-15.00 Uhr
Die Kinder der 1. und 2. Klassen sind in ihren jeweiligen Gruppenräumen. Dort können sie spielen, Lego bauen, basteln usw.
Die Kinder der 3. und 4. Klassen gehen in die Hausaufgaben.

15.00-16.00 Uhr
Montags findet in beiden Gruppen ein Lesetreff statt. Hier wird gemeinschaftlich aus einem Buch vorgelesen. Am Lesetreff nimmt die gesamte Gruppe gemeinschaftlich Teil.
Mittwochs finden AGs statt.
Dienstag, Donnerstag und Freitag haben die Kinder entweder Freispielphasen, wir gehen raus oder geben Anreize zum Malen, Spielen, Basteln. Auch Besuche in der anderen Gruppe sind möglich.
(Y. Köpplin/ Stand Mai 2022)

Sie möchten bei uns arbeiten? Dann wenden Sie sich gerne an Frau Köpplin (OGS-Leitung).

Personalsuche_2021

Stand: Dezember 2021