Oft sind die Erstklässler den Anforderungen, den der Schulweg an sie stellt, noch nicht gewachsen. Besonders in den ersten Schulwochen stürmen unterwegs viele Eindrücke auf sie ein und nehmen Ihre Aufmerksamkeit stark in Anspruch. Daher ist es notwendig, Ihr Kind auf mögliche Gefahren des Straßenverkehrs rechtzeitig vorzubereiten. Damit Ihr Kind den Schulweg zur Grundschule selbstständig und sicher zurücklegt, ist es unentbehrlich, frühzeitig vor der Einschulung mit Ihrem Kind zu trainieren, wie es sich im Straßenverkehr richtig verhält.
Mögliche Gefahrenpunkte, die Ihr Kind nicht umgehen kann, sollten Sie besonders intensiv üben.
Was für Viertklässler längst Routine ist, müssen die Schulanfänger erst intensiv üben, um sicher zu werden.

Nach Möglichkeit sollten die Kinder nicht mit dem Auto zur Schule gebracht oder von dort abgeholt werden. Schon kurze Strecken, die das Kind als Fußgänger zurücklegt, helfen, sicherer im Straßenverkehr zu werden. Sie tragen damit auch zur Sicherheit der Kinder im direkten Schulumfeld bei, da der Verkehr sowohl morgens als auch mittags vor der Schule reduziert wird. Speziell an unserer Schule ist es wichtig, dass Sie nicht vor dem Eingang halten, um Ihr Kind aussteigen zu lassen, da sich dort die Bushaltestelle für den Schulbus befindet.
Der Schulwegplan richtet sich ausschließlich an Fußgänger, da GrundschulschülerInnen auf Empfehlung der Polizei aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Fahrrad zur Schule kommen sollten.

Unser Schulwegratgeber zeigt, wie man am sichersten die GGS Windhagen erreicht und wo mögliche Gefahrenpunkte liegen.
Er enthält auch Tipps, wie Sie Ihr Kind unterstützen können, damit es den Schulweg allein bewältigen kann und ein sicherer Verkehrsteilnehmer wird.
Er ist entstanden durch die Mitarbeit der Viertklässler (Schuljahr 2011/2012), die sehr engagiert nach Gefahrenstellen geforscht haben.

Diese und weitere Tipps u.a. auch zum sicheren Busfahren, sowie ein Plan mit eingezeichneten Hinweisen zum Schulweg können Sie unserem Schulweg-Ratgeber entnehmen: