Oh du fröhliche…Weihnachtszeit.

Bevor es zum 22.12.2017 in die ersehnten Weihnachtsferien ging, fand in unserer Turnhalle unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Hierzu kamen alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zusammen um den anwesenden Eltern, Geschwistern und Großeltern ihre eingeprobten Stücke präsentieren zu können.

Als Einstimmung besannen wir uns gemeinsam mit den Erstklässlern darauf, was im Advent und an Weihnachten wirklich wichtig ist und sangen verschiedene bekannte Adventslieder.
Und obwohl es an Weihnachten nicht primär um Geschenke gehen sollte, bereitete der Förderverein allen Kindern der GGS Windhagen eine große Freude: Es gab für jede Klassenstufe einen neuen, funktionstüchtigen CD-Player. Herzlichen Dank dafür im Namen aller.
Die Zweitklässler nahmen uns anschließend mit auf eine Flugreise rund um die Welt um zahlreiche Weihnachtstraditionen kennen zu lernen.

Einige der Dritt- und Viertklässler kamen in der Adventszeit noch einmal in den Genuss in einer kleinen Blockflöten-AG bei Frau Linder Adventslieder zu spielen und spielten uns Jingle Bells vor.
Alle Drittklässler lasen in der Vorweihnachtszeit “Hilfe die Herdmanns kommen” von Barbara Robinson und waren sehr begeistert von dem Buch, indem es um eine außergewöhnliche Familie geht, dessen Kinder sämtliche Hauptrollen im diesjährigen Krippenspiel ergattern. Als Auszug aus dem Buch spielten uns einige Drittklässler eine Probenszene zum Krippenspiel mit den Herdmann-Kindern vor, die uns nicht nur zum Lachen brachte sondern uns auch noch einmal bewusste machten, worum es in der biblischen Weihnachtsgeschichte geht.
Charlotta spielte uns dann ein Solo auf der Geige, bevor die Viertklässler uns die traditionelle, biblische  Weihnachtsgeschichte vorspielten.

Zum Abschluss bekam unsere vorübergehende, kommissarische Schulleitung im Namen des Kollegiums Blumen geschenkt. Wichtiger als die Blumen selbst waren aber die damit verbundenen Worte des Dankes für den ungebremsten und vor allem unentgeltlichen Einsatz für unsere Schule, den Frau Köster und Frau Wolf täglich neben ihrer Tätigkeit als Klassen- und Fachlehrerin zeigen.

Außerdem gilt unser Dank auch der Schulpflegschaft, die alle Gäste mit Kaffee, Kuchen und anderen kleinen Köstlichkeiten gegen eine Spende verwöhnten.

Nun wünschen wir allen ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame Ferien, sowie einen guten Übergang in das Jahr 2018!