Ein Dschungel entsteht…

Am Samstag, 24.04.2021 kamen um 10.00 Uhr 16 Schülerinnen und Schüler aus den 8 Klassen der GGS Windhagen zusammen, um die Wand auf dem oberen Flur zu einer „Dschungellandschaft“ zu bemalen. In naher Zukunft soll auf diesem Hintergrund dann eine bekletterbare Boulderwand entstehen.

Bevor die Aktion beginnen durfte, mussten alle mit Frau Dickentmann einen Corona-Schnelltest durchführen (3 Schülerinnen und Schüler hatten den Test zuvor im Testzentrum in Gummersbach durchführen lassen).
Nachdem auch diese Maßnahme für alle mit einem „negativen“ Ergebnis abgeschlossen war, begrüßten sich alle Beteiligten im Klassenraum der 2b.

Neben den 16 Schülerinnen und Schülern stellten sich die erwachsenen Helfer vor:

Frau Birgit Mostert (freischaffende Künstlerin),
Frau Birgit von der Gathen (Grundschullehrerin),
Herr Jürgen Dickentmann (Schreiner) und
Frau Dickentmann (Grundschullehrerin).

Für die „Künstlergruppe“ wurde Frau Mostert die Leitung übertragen. Die anderen Erwachsenen übernahmen ebenso wie die Schülerinnen und Schüler die wichtigen Ausführarbeiten, wobei jeder aber auch seine eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen durfte und musste.

Jeder „Künstler“ begann auf der in Grün grundierten Wand mit Bleistift seinen Schmetterling, seine Pflanze, seine Palme, seine Blume, seine Schlange, seinen Papagei, seinen Affen, seinen Tiger, sein Chamäleon…mit Bleistift vorzuzeichnen.

Danach fand die erste wohlverdiente Ess- und Trinkpause statt. Auch griff jeder Künstler gerne in den „süßen Korb“. Anschließend spielten alle zusammen – natürlich mit Maske – aus der Wiese Fußball, auf dem Klettergerüst Kriegen, Versteckspiele im Gebüsch…alles, was die Schülerinnen und Schüler leider in letzten Wochen und Monaten nicht konnten und durften!

Gestärkt und erholt nahm jeder seine Arbeit wieder auf. Mit einer „Palette“ und mit einem Pinsel ausgestattet malten die Schülerinnen und Schüler und ebenso die Erwachsenen ihre vorgezeichneten Pflanzen oder Tiere aus. Frau Mostert übernahm dabei die schwierigsten Aufgaben: Sie malte große Elefanten, Giraffen, Tiger und Jaguare vor, die die anderen „Künstler“ unter ihrer Anleitung ausmalen konnten.

Nach dieser sehr arbeitsintensiven Phase durfte die Schülergruppe eine zweite Ess- und Spielpause einlegen. Dabei reduzierte sich der Inhalt des süßen Korbes immer mehr!

In der letzten Arbeitsphase an diesem Samstag wurden die angefangenen Arbeiten erfolgreich beendet, so dass ein erstes Gruppenfoto mit der bis dahin angemalten Boulderwand im Hintergrund „geschossen“ werden konnte.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen und nach dem Auswaschen der Pinsel… gingen alle „Künstler“ zufrieden, ein wenig ermüdet, aber auch in freudiger Erwartung auf den zweiten „Maltag“ am Sonntag zu den wartenden Eltern.

Glücklich, dass auch am Sonntag, 25.04.2021 alle „Künstler“ wieder in der Schule erschienen, konnte an diesem Tag sofort ab 10.00 Uhr mit der Arbeit begonnen werden.

Es hieß sich den „Feinarbeiten“ zu widmen: Lianen für die Affen mussten gemalt werden, dem Laub – hoch an den Bäumen hängend – widmete sich Birgit, unsere Künstlerin, das Gras – durch das der Panther schleicht – malten viele der jüngsten Künstler, einen Flamingo gestalteten Jan und Pauline gemeinsam, Louis F. konnte nicht aufhören kleinste Chamäleons zu kreieren, Laura und Mila entpuppten sich zu Experten für diverse Pflanzen im Dschungel….um nur einige Beispiele zu nennen.

Schon gegen 12 Uhr an diesem Tag war allen klar, dass dieser 2. Arbeitstag nicht so lange dauern würde wie der erste. Daher entschloss man sich zu einer ausreichenden Essens- und Trinkpause sowie einer langen Spielpause aus dem Schulhof. Spielten Taio, Louis E. und Lionel lieber Fußball, so versammelten sich alle anderen am Kletterturm für das „Lava-Kriegen-Spiel“.

Anschließend ging es in die letzte Arbeitsphase, in der vor allen Dingen „kleine Ausrutscher“ mit Hilfe von Pinsel und mit der grünen Hintergrundfarbe „unsichtbar“ gemacht wurden…

Bis zuletzt blieben noch 5 emsige junge „Künstler“ mit den vier Erwachsenen an der Boulderwand beschäftigt…um letztendlich auch die weniger spaßigen Arbeiten wie Pinsel auswaschen, Paletten einsammeln, leere Farbflaschen entsorgen…und die benutzten Klassenräume wieder aufräumen, durchzuführen.

Ein arbeitsintensives Wochenende mit einem super tollen Team aus 16 Schülerinnen und Schüler, die in dieser Zusammenstellung noch nie zusammengearbeitet hatten, die mit viel Spaß, mit phantasievollen Ideen, mit großer Ausdauer und stets in einem freundlichen Miteinander eine riesengroße Wand zu einem wunderschönen Dschungel malten, endete am frühen Nachmittag.

Nicht nur Birgit, die Künstlerin, Birgit v.d.G., Jürgen und Beate D. sind wahnsinnig stolz, dass sie mit diesen Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten durften: Nelly, Mika, Lina, Leon, Pauline, Jan, Anela, Taio, Mila, Linus, Zasou, Lionel, Zoe, Louis F. ,Laura und Louis E. sind ebenso stolz auf Ihr tolles Gemeinschaftswerk.

Wir denken, dass alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer und besonders eure Eltern mächtig stolz auf euch sein dürfen und im Namen der ganzen Schulgemeinde sich an dieser Stelle für euer Engagement bedanken!

Die GGS Windhagen hat nun einen „Dschungel“, in dem hoffentlich bald alle Schülerinnen und Schüler klettern können! [Autor: B. Dickentmann]

 Hier die ersten Impressionen- weitere folgen!