Am 20. Oktober 2017 fand unser traditionelles Herbstfest als Start in die Herbstferien statt.

Nachdem sich alle Kinder und Erwachsenen in der Sporthalle versammelt hatten, begann unser buntes Programm rund um das Thema Herbst:
Den Anfang machten zunächst unsere Viertklässler und eröffneten das fröhliche Fest mit der Vertonung der Eurovisionsmelodie (Te Deum- Prelude).
Die Erstklässler präsentierten anschließend ihren Anlautrap, mit dem das Schreiben und Lesen im Unterricht schon prima klappt, sowie ein Sing-Spiel zum bunten Treiben im Herbst.
Die Zweitklässler sangen und tanzten mit selbst gebastelten Drachen zum Lied “Drachen im Wind”.
Traditionell wurde es zunächst, als die Drittklässler die Ballade “Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland” von Theodor Fontane aufsagten und mit einem kleinen Theaterstück begleiteten. Beim anschließenden Rap der Ballade klatschten alle Zuschauer eifrig mit.
Zum Abschluss trugen die Viertklässler noch ein kleines schauspielerisch begleitetes Gedicht “Der Wind vor dem Richter” vor.
Außerdem erhielten alle Kinder ihre Urkunden zur erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen Gummersbacher-Stadtlauf.
Alle Kinder erhielten gebührenden Applaus für ihre vielfältigen Darbietungen von zahlreichen stolzen und glücklichen Eltern, Großeltern, Geschwistern und anderen Besuchern.
Während diese sich am Kaffee- und Kuchenbuffet stärkten und zum regen Austausch trafen, ging es für unsere Schülerinnen und Schüler in die Hofpause.

Anschließend traf sich die gesamte Schülerschaft an der einladenden Festtafel auf dem oberen Schulflur zum heiß ersehnten gemeinsamen Frühstück.

Nach dem fröhlichen Schlemmen und dem gemeinsamen Aufräumen, versammelten sich alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in den Klassenräumen um sich anschließend in die Herbstferien zu verabschieden.

Wir bedanken uns bei der Schulpflegschaft für die Organisation des Kaffee- und Kuchenbuffets für unsere Besucher und dem Förderverein für großzügige Brötchenspende zum Schüler-Frühstück.

Als Nachtrag zum Fördervereinsjubiläum wurde der Schulgemeinschaft im Rahmen dieser Feierlichkeiten auch ein großes Geschenk überreicht: zwei Experimentierkoffer. Ein abermals herzliches Dankeschön hierfür!

Der Förderverein überreicht der Schule zwei Experimentierkoffer.

Allen Familien wünschen wir nun noch erholsame Herbstferien!