Unser Schulfest 2018!

Unser diesjähriges Schulfest startete um 11 Uhr in der Turnhalle, in der sich bereits viele Schul- und Geschwisterkinder, sowie Eltern und Großeltern eingefunden hatten.

Nach den Begrüßungsworten durch Frau Köster, stellte sich unsere zukünftige, kommissarische Schulleiterin Frau Graupner bei allen Anwesenden vor. Bevor sie jedoch das Schulfest für eröffnet erklären konnte, musste sie sich den Quizfragen der Erstklässler zu unserer Schule stellen. Gottseidank erriet sie alle Tiere und Figuren: Otto, Windi, Flex & Flo und Franz. So konnte es dann heißen:
HERZLICH WILLKOMMEN FRAU GRAUPNER!
Die Viertklässler und Erstklässler sangen jeweils noch ein Lied und Frau Köster stellte zusammen mit Herrn Pohl das neue Pfandsystem unserer Schule vor- dazu später mehr.

Im Anschluss konnte man sich die einzelnen Ergebnisse der Projektwoche anschauen und verschiedene Aktivitäten rund um die Themen Wald-Wiese-Wasser-Boden ausprobieren:

-Fühlkästen ausprobieren
-mit Sand künstlerisch tätig werden
-Steine bemalen
-Versuche durchführen
-Ausstellungsstücke bewundern
-Rätsel lösen
-natürlich spielen, malen, basteln und vieles mehr.

Auf dem Schulhof wartete ein großer Hüpfburg-Parcours, der schnell von vielen fröhlichen Kindern erobert wurde.
Um 12 Uhr folgte das nächste Highlight: Ein Besuch der Feuerwehr!
Sie simulierte eindrucksvoll den Einsatz an einem brennenden Mülleimer auf dem Schulhof und sorgte damit für ausreichend Bewässerung der Schulhofwiese. Danach konnten sich alle großen und kleinen Feuerwehr-Fans das Einsatzfahrzeug aus nächster Nähe anschauen.

Bevor das Schulfest um 15 Uhr endete, gab es um 14 Uhr einen Gedichtsvortrag von unseren Zweitklässlern. Kniffligen Fragen zu den einzelnen Ausstellungsstücken und Versuchen in den einzelnen Klassenräumen konnte man sich im Quiz der 3. Schuljahre stellen.

Für das leibliche Wohl sorgt wie immer die engagierte Schulgemeinschaft mit einem Buffet aus leckeren Salaten und Beilagen zu den heißen Bratwürstchen vom Grill des Fördervereins, sowie Kaffee, Kuchen und kalten Getränken.
Eine Neuerung gab es aber in diesem Jahr: Pfand-Becher.
Herr Pohl vom Förderverein, selbst Lehrer an einem Gummersbacher Berufskolleg, organisierte farbenfrohe Hartplastik-Becher, die die GGS Windhagen als großzügige Spende entgegen nehmen durfte und die zukünftig bei jeden Schulfest zum Einsatz kommen. Man kauft auf dem jeweiligen Fest einen Pfandchip, den man dann am Getränkestand abgibt, um sein Getränk in einem entsprechenden Pfandbecher zu bekommen. Wenn man das Fest verlässt oder aber den Becher nicht mehr braucht, tauscht man den Becher gegen den Pfandchip zurück, den man dann an der Wertmarkenkasse wiederum gegen Bargeld umtauscht.
So hilft unsere Schule dabei die Umwelt zu schonen, da keine großen Müllberge nach einem solchen Fest mehr entstehen.
Dank gebührt unserer Schulpflegschaft, die zusammen mit den Lehrkräften dieses bunte und fröhliche Schulfest realisierte und an jedem Stand für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Wir hoffen alle haben sich auf unserem sonnenverwöhnten Fest wohlgefühlt und freuen sich mit uns auf das nächste (Sommer-)Fest an unserer Schule!