4b spendet für die Tafel

Wir hatten Klassenrat. Frau Wolf sprach mit uns über den diesjährigen Adventskalender und darüber, ob wir vielleicht dieses Mal Anderen eine Freude machen wollten. Wir beschlossen, Geschenke für „Oberbergische Tafel“ zu sammeln.

In den nächsten Tagen brachten die Kinder unserer Klasse ganz viele Dinge mit in die Schule, die sie zu Hause aussortiert hatten und verschenken wollten. Darunter waren Kuscheltiere, Bücher, Bausets, Spielzeug und Spiele. Diese Geschenke sollten dann an Kinder weitergegeben werden, deren Familien nicht so viel Geld haben. Dies alles wurde dann von uns gemeinsam während der Schulzeit nach Alter und Geschlecht sortiert und als Geschenk verpackt.

Über 70 Päckchen kamen zusammen!

Am 11.12.2018 sind dann 5 Kinder mit ihren Eltern und Frau Wolf zur Tafel gefahren. Als wir die Geschenke dort abgegeben haben, haben sich die Mitarbeiter sehr gefreut. Wir haben eine Führung durch die Räumlichkeiten der Tafel hier in Gummersbach erhalten. Der Leiter berichtete, dass jeden Tag 2 Kühlwagen zu den Supermärkten und Bäckereien fahren und alles einsammeln, was die aussortiert haben.

Von den Sachen wird gekocht und 2 mal in der Woche werden Lebensmittel auch verteilt. Jeder, der dort isst, muss 2 Euro bezahlen. Trotzdem lebt „die Tafel“ von Spenden.

[Autoren: Kian, Maximilian, Melina und Benjamin]

Wer mehr über die Arbeit der Oberbergischen Tafel erfahren möchte, der kann das auf der verlinkten Internetseite der Organisation tun.

Wir sind stolz, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien so engagiert gespendet haben. Herzlichen Dank! Die betreffenden freuen sich sicherlich sehr!