Prall gefüllte Adventsfeier

Als wenn der Förderverein es vorher gewusst hätte und für ein extra üppiges Programm ein besonders großes Geschenk besorgt hätte- aber dazu später mehr.

Alle Jahre wieder versammelten sich Eltern, Großeltern, Geschwister und weitere Besucher in unserer Turnhalle und warteten gespannt auf unsere kleinen Stars: unsere Schülerinnen und Schüler.

Den Anfang machten unsere beiden ersten Schuljahre, die uns ein besonderes Krippenspiel präsentierten. Einen Hennes hat eben auch nicht jeder neben seiner Krippe stehen.
Unsere Zweitklässler sorgten in ihrem Teil des Programms dafür, dass trotz allem Weihnachtsstress und -trubel das Fest eben doch nicht abgeschafft wird, indem sich die Kinder selbst um alles kümmerten.
Unter der Leitung von Frau Linder zeigten die jüngsten Teilnehmer unserer Flöten-AG, was sie schon in der kurzen Zeit gelernt haben und spielten die ersten harmonischen Tonfolgen auf ihren Blockflöten.

Die Drittklässler sorgten für eine nachdenkliche Stimmung. Sie fragten uns was unsere sehnlichsten Wünsche zu Weihnachten sind und das diese zumeist weniger materiell sein könnten.
Sie riefen uns aber auch in Erinnerung, dass es Menschen und vor allem Kinder auf unserer Erde gibt, denen es bei weitem nicht so gut geht. So gibt es Kinder denen ein Paar warme Schuhe sehr wohl helfen können, die sich wünschen würden eine Schule zu besuchen oder aber in einem warmen Zuhause bei ihren Eltern sein zu dürfen. Stattdessen leben viele obdachlos in der Kälte oder auf der Flucht vor Krieg und Gewalt oder müssen schon als Kinder den Großteil des Tages arbeiten um ihre Familie (mit) zu ernähren.

Eine ganz andere Seite der sehr traditionsbehafteten Adventszeit zeigten uns die Viertklässler. Sie rappten statt ein Gedicht aufzusagen und tanzten sehr modern zu einem weihnachtlichen Pop-Evergreen.
Traditionell wurde es aber dann doch noch, als wir dem Klang von Gitarre und Blockflöten lauschen durften.
Als Frau Linder mit den Dritt- und Viertklässlern Jingle Bells auf den Blockflöten anstimmte dauerte es nicht lange bis alle mitsangen.

Bevor alle den schulinternen Weihnachtshit “In der Weihnachtsbäckerei” einstimmten, bedankte sich Frau Graupner bei allen Eltern für ihre Mithilfe während des Jahres, sowie bei allen Kollegen und Schülerinnen und Schüler für ein schönes Jahr in der Schulgemeinschaft. Als Dank für Ihre Schulleiter-Arbeit erhielten Frau Graupner und Frau Köster jeweils einen schönen, weihnachtlichen Blumenstrauß.

Und nach dem fast zwei stündigen, bunten, abwechslungsreichen, nachdenklichen, amüsanten und fröhlichen Programm überreichte Herr Pohl vom Förderverein stellvertretend für allen Klassen an Tom und Jil (Schülersprecher) noch riesengroße Eintrittskarten. Als Überraschung hat sich der Förderverein überlegt eine Theatergruppe im kommenden Jahr in die Schule einzuladen, die eine exklusive Vorstellung für unsere Kinder darbietet.

Bevor wir aber an das nächste Jahr denken, wünschen wir nun allen Schülerinnen und Schülern an dieser Stelle besinnliche, fröhliche und erholsame Weihnachtsfeiertage im Kreise ihrer Familien!