Wullefump-Autorenlesung an der GGS Windhagen

Wullefump und die Reise ans Meer

Am Mittwoch, den 11.3. war es endlich soweit.
Nachdem im Vorfeld hart für das Wullefump gearbeitet und gespendet wurde, kam Henry Sperling mit zwei Kollegen und las in der Turnhalle unseren Kindern sein Buch „Wullefump und seine Reise ans Meer“ vor.
Mit verstellten Stimmen, Hintergrundmusik, live gezeichneten Bildern der Buchfiguren, kleinen Schauspiel- und Tanzeinlagen fesselten die drei unsere Kinder an die Vorführung:
Wullefump, der im Süffelsee lebt und mit Vorliebe Uferknispeln isst, und sein Möwenfreund Maximus überlegen, was Wullefump nun eigentlich ist und ob es im Meer nicht noch mehr von seiner Sorte gibt. Nachdem Maximus Hilfe von Bauer Schlocke erfährt und Wullefump übt über Wasser zu atmen, kommt es schlussendlich dazu, dass Wullefump in einem Fass Fassbrause ans Meer gebracht werden kann…
Die Geschichte blieb offen, was die Kinder aber nur noch mehr dazu brachte darüber zu spekulieren, was Wullefump nun eigentlich ist und ob er im Meer Freunde trifft.

Nach der Lesung wurde fleißig spekuliert und auch geschrieben. Die Briefe des 2. Schuljahrs wurden sogar an Henry Sperling geschickt und wir warten sehnsüchtig auf Antwort.

Wir danken allen, dem Förderverein, den Eltern und den Kindern, die dieses Event möglich gemacht haben.

Und für alle, die das Ende der Geschichte doch allzu gern wissen würden:
Wullefump trifft im Meer Finnilou, die fast genauso aussieht wie er. Sie erklärt Wullefump, dass sie  Knuffelschwimmer sind und ja  es gibt im Meer noch viel mehr Knuffelschwimmer, die Wullefump nun kennenlernen soll.
Nun ist die Geschichte aber wirklich zu Ende und wir hoffen Henry Sperling lässt sich einen spannenden zweiten Teil einfallen, den er gerne wieder in unserer Schule präsentieren darf.                                     [I.Köster]