Zum neuen Schuljahr heißt es: TuWas!

Dank der Hans Hermann Voss-Stiftung aus Wipperfürth wird es uns in den nächsten 3 Jahren möglich sein kostenlos an dem naturwissenschaftlichen Projekt “TuWas!-Technik und Naturwissenschaften an Schulen!” teilzunehmen.
Das TuWas!-Projekt richtet sich an Kinder des 1.-6.Schuljahres und will ihr Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen wecken.
Dabei stehen 16 verschiedene, aufeinander aufbauende Themeneinheiten zu bspw. Wetter, Festkörper und Flüssigkeiten, Lebenszyklus eines Schmetterlings, elektrische Stromkreise, chemische Tests, Bewegung und Konstruktion zur Verfügung. Eine nähere Beschreibung der einzelnen Themenfelder finden Sie hier: Kurzbeschreibung Experimentiereinheiten Grundschule
Je Halbjahr besteht also die Möglichkeit ein anderes Thema zu behandeln- im wahrsten Sinne des Wortes.
Das Projekt umfasst eine komplette Vor- und Nachbereitung, eine Bereitstellung sämtlicher Materialien für alle Kinder, sowie eine fachliche Begleitung für die Lehrkräfte und eine Evaluation des Projektes selbst.
Für die gebuchten Einheiten besuchen die Lehrkräfte der jeweiligen Jahrgangsstufen eine ganztägige Fortbildung, bei der sie das Material kennenlernen, selbst erproben und zur sicheren und kindgerechten Durchführung im Unterricht angeleitet werden.
Neben den konkreten Themenschwerpunkten, die sich am Lehrplan für das Fach Sachunterricht orientieren, üben sich die Kinder in Teamarbeit, im Dokumentieren, Argumentieren und Problemlösen.

Das TuWas!-Projekt im Rheinland wird seitens der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Freien Universität Berlin pädagogisch und u.a. durch die Mitglieder der IHK Köln finanziell unterstützt.

Wir als Kollegium freuen uns darauf gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern in die Welt der Naturwissenschaften und der Technik gestützt von diesem tollen Material einzutauchen und bedanken uns bereits im Vorfeld bei der Hans Herrmann Voß-Stiftung für die finanzielle Unterstützung.

Freuen Sie sich auf die ersten Erlebnisberichte und Fotos von den ersten Unterrichtsstunden.